Die Bedeutung der Jugendweihe

Ihr habt euch für die Jugendweihe entschieden?! Aber was bedeutet das eigentlich? Sicherlich bedeutet Jugendweihe nicht nur Feier und Geschenke.

Die Jugendweihe soll für euch ein symbolischer Übertritt in die Erwachsenenwelt sein. Das ist leicht gesagt. Aber leider weiß keiner genau, was das für jeden einzelnen von euch bedeutet.

Doch fest steht, dass mit diesem Schritt mehr Freiheit aber auch mehr Verantwortung verbunden sind. Und das will ordentlich vorbereitet sein.

Hilfe bei der Vorbereitung auf die neue Zeit sollt ihr in diesem, eurem besonderen Jahr nicht nur von euren Eltern bekommen. Nein, dieses Jahr bietet euch Jugendweihe Weimar und Umgebung e. V. zahlreiche Veranstaltungen an, die euch helfen sollen, euch ganz individuell auf die Welt der Selbständigkeit und Verantwortlichkeit vorzubereiten.

Festlich und symbolisch kann dieser, euer Übergang in einen neuen Lebensabschnitt in einer Feierstunde begangen werden, die den Höhepunkt des Jugendweihejahres darstellt. Für diese Feier legen wir uns besonders für euch ins Zeug. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Drei verschieden alte Hände halten gemeinsam eine Blüte